2023-Budapest-Belgrad-Tag 4 nach Szeged

vonSzentes
nachSzeged
↔ 68,6km ⬆ 130Hm ⬇ 140Hm
🛌🏻
Dream Apartments Green Fantasy
6722 Szeged,
Dáni u. 11
(via airbnb)
Ungarn

Der Sommer ist da – anfangs etwas zögerlich aber mit der Zeit unaufhaltbar. Immerhin starten wir heute in kurzen Hosen.

Die Strecke nach Szeged ist relativ unspektakulär. Die Straßen sind ruhig, der Asphalt gut zu fahren. Anfangs folgen wir einem Deichweg, der ab und zu etwas holpert – aber ansonsten gibt es bei der Streckenführung nichts zu meckern.

Bereits 14:00 erreichen wir Szeged. Heute übernachten wir in einem Airbnb. Kleines Zimmer aber alles ist komfortabel und sauber. Und das Stadtzentrum ist schnell erreicht. Wir besichtigen die lokale Kathedrale – immerhin die viertgrößte Ungarns und flanieren über die Plätze der Stadt. Gerade findet ein mehrtägiges Weinfest statt – viele Menschen sind unterwegs. Es ist sommerlich warm.

Wir besichtigen die Neue Synagoge in der Stadt. Es ist immerhin die viertgrößte aktive Synagoge der Welt. Wir müssen zur Besichtigung eine Kippa tragen und erfahren einiges über den wichtigsten Rabbi Immanuel Löw, der 1944 im Alter von 90 Jahren von den Nazis in den sicheren Tod geschickt wurde, in Budapest jedoch noch aus dem Deportationszug gerettet werden konnte. Kurze Zeit später starb er jedoch in Budapest an Hunger. Er erforschte wissenschaftlich die „Flora der Juden“ dabei ging es um die historische Entwicklung von Pflanzennamen, die im Talmud eine Rolle spielten.

Abends haben wir Schwierigkeiten ein Restaurant zu finden, was unseren Ansprüchen genügt. Letzte Ausfahrt ist dann ein Pizzaladen – immerhin werden wir satt.

Wir studieren die Einreisebedingungen nach Serbien und sind etwas angespannt. 1 Liter Bier pro Person sind angeblich erlaubt – wir haben deutlich mehr dabei – Haiko macht das schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert