2022 Ravenna – Rom Tag 2 nach Castiglion Fibocchi

vonRonta
nachCastiglion Fibocchi
↔ 101 km ⬆ 720 Hm ⬇ 840Hm
🛌🏻 B&B Il Castello
Via Fonte Vecchia N 2,
52029 Castiglion Fibocchi
Italien
90 € (2 Personen mit Frühstück)

Das Frühstück war spartanisch – wir waren die einzigen Gäste – aber man gab sich alle Mühe. Der Kaffee ist hier wirklich gut – dazu gab es (ungesalzenes) Weißbrot, Marmelade und Butter sowie einen leckeren Croissant.

Die Räder waren von der Nacht ziemlich nass – wir nutzten die Gelegenheit, gleichmal etwas zu putzen. Als wir aus dem Haus traten, wurden wir von einem herrlichen Morgen überrascht. Die Sonne schaute hinter dem Berg hervor und beleuchtete einen ausgedehnten Nebelteppich im Tal. Wir wussten nicht, dass wir in dieser Suppe bald verschwinden werden und dass Jacke und Beinlinge dafür eine gute Wahl bedeuten würden.

Rasend ging es den Berg hinuter – danach immer weiter an einem schönen Flüsschen. Als die Sonne genug Kraft hatte, den Nebel zu zerstreuen, waren wir wieder im Sommer angekommen.

Es ging auf der ersten Hälfte relativ zügig voran – aber die zweiten 50km hatten es wieder in sich. Im Höhenprofil unscheinbar aussehende Spitzen entpuppten sich als kraftzehrende Stiche mit bis zu 16% Steigung. Es wurde so steil, dass ich das erste Mal schieben musste – einmal kam Konrad sogar zurück und schob mein Transportmittel mit aller Kraft nach oben.

Es ging ständig rauf und runter – auch unser Zielort lag auf einer Kuppe und bescherte uns finale 16% Steigung. Die Unterkunft Il Castello – das Schloss – wird seinem Namen wirklich gerecht. Alles ist sehr antik – aber in seinem Charme nicht so morbid, wie unsere Unterkunft gestern.

Wir genossen die heiße Dusche, machten einen Spaziergang im Ort und besuchten Abends die örtliche Bar Strawberry – es gab Spaghetti mit einem feinen Pesto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert