2022 Rostock-Amsterdam Tag 9 nach Lelystad

vonUrk
nachLelystad
↔ 39km ⬆ 80Hm ⬇ 80Hm
🛌🏻 Camping ’t Oppertje
Uilenweg 11
8245 AB Lelystad

Heute haben wir einen Faulenzertag. Wir schlafen lange und steigen gegen 10:00 auf die Räder. Nach der Pizza-Orgie verspührt niemand Lust auf ein Frühstück. Der Wind kommt heute aus Osten also von hinten – ein völlig neues Gefühl. Hinter einem windgeschützten Deich rollen wir am Ufer des IJsselmeeres ganz locker und ohne Anstrengung in unseren heutigen Zielort Lelystad – einer Stadt mit 80.000 Einwohnern, die erst 1967 gegründet wurde, als die einzelnen Polder hier entstanden. Es ist wirklich erstaunlich, dass wir hier 5m unter dem Meeresspiegel sind. Das Gebiet wurde erst 1957 trocken und man hat daraufhin eine wirklich große Stadt entstehen lassen.

Hier wird aus dem IJsselmeer das Markermeer – beide sind durch einen großen Deich getrennt. Das Markermeer ist bis zu 4m tief. Ursprünglich sollte das gesamte Markermeer (700km²) trockengelegt werden – mittlerweile hat es sich aber als touristisches Wassersport- und Angelzentrum etabliert.

Haikos mobile Küche, Schlafzimmer und Wäschetrockner

Kurz nach Mittag sind wir bereits auf dem Zeltplatz und entspannen heute bei schönem Wetter auf den großzügigen Wiesen – jeder hat etwas zu schreiben oder lesen und lässt mal alle Viere grade sein – muss auch mal sein!

heute gibt es Nudeln mit Pesto

Abends kochen wir nochmal zusammen Nudeln – denn die Nudel muss auch mal sein. Nun freuen wir uns auf einen attraktiven Abschluss unserer Reise in Amsterdam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert