2022 Rostock-Amsterdam Tag 8 nach Urk

vonHollandscheveld
nachUrk
↔ 80km ⬆ 100Hm ⬇ 130Hm
🛌🏻 Vakantiepark ‘t Urkerbos
Vormtweg 9
8321 NC Urk

Das Zusammenpacken war heute einfach, da wir ja in einer Hütte übernachtet haben. Nach dem Ausschlafen und dem Morgenkaffee ging es also sofort wieder auf Hollands gut ausgebaute Radwege. Frühstück gab es nach einigen Aufwärmkilometern an einem Lidl.

Höhepunkt des Tages war Steenwijk, eine Kleinstadt, die mitten in der Woche ein indonesisches Volksfest feierte. Einige Tausend Menschen waren auf den Beinen und der Marktplatz voller indonsesischer Händler. Auf einer Bühne gab es ein Kulturprogramm. Die Niederlande ist mit Indonesien durch die Kolonialzeit tief verwurzelt. Von 1799 bis 1949 lieferte Indonesien den Kolonialherren Gewürze, Tee, Kaffee, Zucker, Kokosnüsse und später Gummi und Erdöl. Die indonesische Elite erhält traditionell bis heute ihre Bildung in den Nierderlanden. Insofern ist es normal, dass man hier an jeder Ecke indonsesische Menschen trifft und eben auch solche Volksfeste abgehalten werden.

Volksfest in Steenwijk

Wir lassen uns ein wenig über den Markt treiben und setzen dann unsere Reise fort. Es geht auf künstlich angelegtes Land, sogenannte Polder. Friedrich glänzt mit Erkenntnissen aus dem Geografie-Unterricht. Wir sehen erste Tulpenfelder und erreichen am frühen Abend Urk.

das IJsselmeer

Urk ist ein kleines aber feines Fischerstädchen im Norwesten des Noordoostpolders am Ufer des IJsselmeeres. Das Wort Meer hat im Niederländischen eher den Begriff eines Binnensees. Insofern handelt es sich hier nicht um die Nordsee sondern ein durch Eindeichung enstandener Süßwassersee.

Urk im Norwesten des Noordoostpolders

Der Zeltplatz ist phänomenal. Obwohl gut besucht, steht man sich nicht auf den Füßen. Die sanitären Einrichtungen sind sauber und mehr als ausreichend. Für Kinder stehen u.a. ein Pool, eine Pferdekoppel, Spielplätze, morgendliche und abendliche Animationen sowei ein Fußballplatz zur Verfügung.

Die Jungs finden vier kleinere Gegner für ein Fußballmatch, liegen schnell mit sechs Toren hinten und können das Spiel trotzdem noch für sich entscheiden. Da ist natürlich die Freude groß und es sprudelt aus den beiden nur so heraus – man kann jeden Spielzug förmlich nachvollziehen. Friedrich trägt stolz sein RB-Trikot – die Gegner waren Ajax-Fans.

Abends wollen wir Pizza in Urk essen und müssen dafür noch ein paar Zusatzkilometer machen. Es sollte sich lohnen. Jakob bestellt eine Pizza Vulcano und ein solcher wird geliefert. Auf einem Pizzaring befindet sich ein Berg aus Pommes und Gyros-Fleisch. Obwohl Friedrich und ich nach dem Verzehr der eigenen Pizza mithelfen, schaffen wir den Vulkan nicht. Der Wirt bemerkt bei der Bezahlung, dass Vulcano eigentlich für zwei Personen gedacht sei. Diesen Hinweis hat niemand auf der Speisekarte bemerkt aber er ist mehr als einleuchtend.

Pizza Volcano – endlich mal satt werden!

Danach schauen wir vor dem Zelt auf dem Tablet das Halbfinale der Frauen-Fußball-EM in England. Deutschland schlägt Frankreich kurz vor Schluss ein wenig glücklich mit 2:1 und steht am kommenden Wochenende nun im Finale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert