von | Scharendijke |
nach | Brügge |
19.09.2023 ↔ 95km ⬆ 290Hm ⬇ 290Hm | |
🛌🏻 CAMPING MEMLING VELTEMWEG 109 – 8310 BRUGGE https://www.brugescamping.be/de |
Routiniert packen wir morgens unsere Sachen und sitzen Punkt 09:00 auf den Böcken. Erste Straße rechts abgebogen, Hauptrichtung eingeschlagen und schon schließen wir freundliche Bekanntschaft mit dem unangenehmsten Gegner des heutigen Tages. Er heißt „WIND“.
Große Teile des Tages fahren wir auf riesigen Deichen entlang der Nordsee. Hier versucht man, das Hinterland dauerhaft mit viel Beton zu schützen – wie lange wird dies wohl genügen? Zumindest muss die Welle schon ziemlich groß sein, um hier drüber zu schwappen.
Lockerungsübung hinter dem Nordsee-Deich – Najidorf-Variante der sizilianischen Verteidigung
Wir kämpfen tapfer und haben auch Glück. Die Fähre von Vissingen nach Breskens erreichen wir als letzte Passagiere. Beim Ticketschalter teilt man uns mit, dass die Fähre in genau 60 Sekunden ablegt – das war knapp…
In Sluis verliert Friedrich eine Schraube, die die Kettenführung am Rahmen befestigt.Die Führung baumelt plötzlich an der Kette, was ein Treten nahezu unmöglich macht. Dieses Mallheur passiert 50m entfernt von einem Radladen – natürlich denke ich darüber nach, was ich getan hätte, wenn das irgendwo außerhalb passiert wäre. Ein passendes Werkzeug hatte ich auf jeden Fall nicht dabei. Der freundliche Monteur repariert das Ding in 5min und zwar kostenlos.
Danach geht es am Damme-Kanal entlang nach Belgien. Dieser von Napoleon gebaute Kanal verbindet das Holländische Sluis mit Brügge. Damals diente er natürlich militärstrategischen Zwecken – heute schippern Touristenboote über das Wasser.
Brügge ist eine tolle Stadt – mittelalterliches Flair – enge Gassen, Kopfsteinpflaster – ein beeindruckender Marktplatz – leider überfüllt mit Touristen und belegt durch eine Konzertbühne inklusive undurchsichtiger Absperrungen, die viel von der eigentlichen Atmosphäre des Platzes zerstören.
Aber vielleicht war das heute einfach der falsche Tag für einen Besuch in Brügge. Wir ziehen uns auf einen kleinen aber feinen Zeltplatz, nur 3km außerhalb zurück und genießen den Abend.
Jakobs Lieblingsposition nach einem langen Tag – Haiko wie immer bei der Arbeit