2023 – Amsterdam-Paris – Tag 2 – nach Scharendijke

vonRijnsburg
nachScharendijke
↔ 96km ⬆ 440Hm ⬇ 440Hm
🛌🏻
Resort Land & Zee
Rampweg 28, 4326 LK Scharendijke, Niederlande
https://www.landenzee.nl/de/

Gegen 08:00 werden wir von warmen Sonnenstrahlen geweckt. Gestern war es doch schon recht kühl. Umso schöner ist es, so in den Tag zu starten. Es gibt frischen Kaffee, wir packen alles ein und schon kurz nach 09:00 rollen wir vom Platz.

Unser erstes Ziel heißt Den Haag. Hier wollen wir frühstücken und erreichen diese interessante Stadt bereits nach 20 Kilometern. Wolkenkratzer wechseln sich mit Altbausubstanz und auch den bekannten Einkaufstempeln anderer Großstädte ab. Wirklich bemerkenswert ist der große Anteil an Grün, durch den wir rollen. Große Waldflächen verstecken herrschaftliche Villen und Schlösser.

Wir cruisen durch die Stadt und schwups ist die Luft aus Jakobs Vorderrad entwichen. Offensichtlich wird es durch Luftaufpumpen alleine nicht wieder heil werden. Also suchen wir Rat bei einem professionellen Radschrauber. Der erste Laden ist ein eBike-Laden – er hat keinen passenden Schlauch. Man schickt uns zu Decathlon. Hier quälen wir uns durch Menschenmassen, nur um am Ende gesagt zu bekommen, dass man Räder anderer Hersteller leider nicht warten kann. Na gut – es ist wirklich viel los im Laden – also akzeptieren wir diese Ausrede.

Eine niederländische Kundin beobachtet die Szenerie und tippt in mein Handy eine Adresse ein, wo wir auf jeden Fall Hilfe bekommen werden. 600m ist dieser Laden entfernt und wirklich – der Schrauber nimmt sich sofort Zeit, wechselt fachgerecht den Schlauch und prüft auch, ob irgendwelche Rückstände der Scherbe zu finden sind. Für diesen Service zahlen wir auch gern und machen uns danach schnurstracks auf den Weg – wir haben doch schon einiges an Zeit eingebüßt.

Über 70km liegen noch vor uns. Wir müssen uns ganz schön strecken – sind jedoch kurz nach 18:00 wie vereinbart auf dem wunderschönen Zeltplatz 500m vom Nordsee-Strand entfernt.

Wir grillen Bratwürste und unterhalten uns prächtig. Auch gibt es eine Runde Skat. Es ist schneller 23:00 als mach schauen kann – also geht es schon wieder in die Schlafsäcke. Wir freuen uns auf einen schönen neuen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert