2022 Rostock-Amsterdam Tag 6 nach Haselünne

vonGroß Mackenstedt
nachHaselünne
↔ 100km ⬆ 270Hm ⬇ 270Hm
🛌🏻 Am Campingplatz 1, 49740 Haselünne

Heute stand nun die längste Etappe auf dem Programm – unsere Königsetappe. Motiviert steigen die Kinder schon 07:45 aus ihren Schlafsäcken. Es soll wieder heiß werden – also haben wir uns vorgenommen, 09:00 auf den Rädern zu sitzen – schon 08:50 rollen wir vom Zeltplatz auf die Straße in Richtung Südwesten.

Es geht durch wunderschöne Wälder auf gut ausgebauten Radwegen. Die Bäume helfen uns, dem straffen Wind etwas aus dem Weg zu gehen. Nach 25km machen wir Frühstückspause, mittlerweile wie gewohnt an einem Supermarkt. Eine halbe Stunde später geht es schon wieder weiter.

In einem Wald müssen wir hinter einem Harvester halten. Der Waldarbeiter verlädt dicke Baumstämme von seinem Gerät auf die Seite – es ist kein Durchkommen, er sitzt mit dem Rücken zu uns und hat Kopfhörer gegen den Lärm auf seinem Kopf. Zu nahe können wir uns nicht an die Maschine heranwagen – wir versuchen uns mit klingeln und rufen bemerkbar zu machen – es dauert eine ganze Weile, bis der Arbeiter uns bemerkt und uns endlich passieren lässt.

Danach wird die Strecke eintönig. Mindestens 60km fahren wir auf Radwegen entlang einer schnurgeraden Fernverkehrsstraße. Aber so kommen wir gut voran.

Als Friedrich die 400km Marke verkündet, rechnen wir kurz durch und stellen fest, dass laut unseren Berechnungen noch genau 300km bis Amsterdam zu absolvieren sind. Wir feiern diesen Zahlenzufall durch Abklatschen und dokumentieren alles mit einer schönen Kreidezeichnung auf dem Radweg.

30km vor dem Ziel gibt es noch ein Eis und dann ziehen wir bis ins Ziel durch. Schon vor 17:00 erreichen wir den Zeltplatz in Haselünne – Haiko staunt ungläubig, dass wir uns so problemlos an den Zeitplan halten. Er verdächtigt uns unerlaubter Mittel. Wir leugnen mit gutem Gewissen.

Wir haben noch ausgiebig Zeit, den Abend mit gutem Essen und Skatspielen zu zelebrieren. Sogar Haiko findet immer mehr Spaß am schönen Spiel mit den 32 Karten.

Raubtierfütterung in der Abendsonne

Der Zeltplatz ist großzügig angelegt – es gibt viel Platz zwischen den Zelten und der Badesee kann in der Abendsonne noch genutzt werden – alles ist nahezu perfekt.

Morgen soll es kühl und windig werden – aber das Ziel ist mit dem heutigen 100km-Ritt deutlich näher gerückt – also fallen wir optimistisch in unsere Schlafsäcke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert